Ausbildung oder Studium? Es gibt unterschiedliche Wege zum Traumberuf

Ergibt eine Ausbildung mit Abitur überhaupt Sinn? Kann ich eigentlich studieren, wenn ich nicht am Gymnasium war? Welche Optionen du in Bayern hast und was du darüber wissen solltest, erfährst du hier.
Du hast deinen Traumberuf schon gefunden, dich über den Beruf schon reichlich informiert und vielleicht sogar schon etwas ausprobiert. Nun stellt sich dir die Frage: Welchen Bildungsweg muss ich absolvieren –Ausbildung oder Studium?

Egal auf welcher Schulart du dich im Moment befindest, sowohl eine berufliche Ausbildung als auch ein Studium können für dich die richtige Wahl sein. Nur wenige wissen: Auch ohne die Hochschulreife schon in der Tasche zu haben, kannst du dir ein Studium als Ziel setzen. Und in vielen Fällen ist die Ausbildung auch mit Abitur eine tolle Option!

Ausbildung oder Studium: Entdecke deine Möglichkeiten in Bayern

Lebensläufe sind heute so unterschiedlich wie noch nie. Manche Berufe kannst du zwar nur ausüben, wenn du studiert hast – zum Beispiel als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt oder als Ingenieurin oder Ingenieur. In vielen Fällen gibt es jedoch verschiedene Bildungswege, um das Berufsfeld deiner Wahl zu erreichen.

Tatsächlich gibt es in den Bereichen Ausbildung oder Studium verschiedene Varianten. Von der dualen Ausbildung bis hin zur Promotion gibt es vieles zu entdecken. Bevor du dich damit auseinandersetzt, solltest du dich jedoch informieren, welche Optionen dir mit deinem Schulabschluss unmittelbar offenstehen. Für manche Bildungswege musst du vielleicht noch weiter die Schule besuchen.

Wunschberuf schon gefunden? Hier gibt es alle Infos:

Die Alternative zum Studium: Auch die Ausbildung hat Vorteile

Mit dem Ausbildungsweg hast du die Chance, nach der Schule gleich in der Praxis durchzustarten: Je nachdem, ob du eine betriebliche bzw. duale Ausbildung oder eine schulische Ausbildung machst, absolvierst du entweder Praktika oder arbeitest sogar vom ersten Tag an in einem Betrieb (und verdienst in diesem Fall dein eigenes Geld). Besonders die beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten sind interessant: Wenn die Ausbildung geschafft ist, kannst du in vielen Fällen Meisterin bzw. Meister oder Fachwirtin bzw. Fachwirt werden. Diese Abschlüsse sind gleichwertig mit einem Bachelorabschluss.

Studieren in Bayern: So geht’s

Wenn du gerne ganz tief und eher theoretisch in Themen einsteigst und noch ein wenig Abstand zur Arbeitswelt verkraften kannst, ist das Studium vielleicht genau das Richtige für dich. Je nachdem, für welchen Studiengang du dich entscheidest, erwirbst du durch das Studium einen Bachelor- und später vielleicht auch einen Master-Abschluss, mit dem du in einigen Branchen einen Vorsprung hast.

Wer studieren will, braucht in der Regel das Abitur. Hier gibt es jedoch auch Unterschiede: Zum Beispiel qualifiziert dich das Fachabitur für das Studium an Fachhochschulen für angewandte Wissenschaften. Die Studiengänge dort sind häufig etwas praktischer orientiert als an Universitäten.

Wenn das Studium in Bayern für dich infrage kommt, solltest du dich über die Voraussetzungen informieren. In manchen Fällen ist es sogar möglich, ohne Abitur zu studieren – zum Beispiel, wenn du vorher eine Ausbildung machst und ein paar Jahre Berufserfahrung mitbringst.

Find’ heraus, was in dir steckt: BERUFSBILDUNG 2018

über 300 verschiedene Berufe und Bildungsgänge - vorbeischauen, umschauen, orientieren

Ausprobieren statt Grübeln

Nicht ganz sicher, ob Ausbildung oder Studium die passende Variante für dich ist? Viele Ausbildungsbetriebe vergeben Praktika, in denen du ganz in Ruhe die Arbeitsbedingungen kennenlernen und deine Fragen stellen kannst. Und selbst einige Hochschulen bieten ein Schnupperstudium an, bei dem du nicht nur ein Studienfach deiner Wahl erkunden kannst, sondern oft auch eine individuelle Beratung erhältst.

Die duale Ausbildung in Bayern hat viele Vorteile. Hier erfährst du, wie du die passende Lehrstelle für dich findest. Weitere Infos zum Studium in Bayern findest du hier.

Diese Angebote aus Bayern helfen dir bei der Berufswahl:

Screenshot der Internet-Seite IHK-Lehrstellenbörse
www.ihk-lehrstellenboerse.de

Finde deinen Ausbildungsplatz! Suche in deiner Region oder bundesweit nach deinem Wunschberuf und dem passenden Ausbildungsbetrieb.

SUCHEN
www.ausbildung.de

Du weißt bereits, was du suchst? Wir bieten dir eine Galaxie an Möglichkeiten - Finde hier deinen Ausbildungsplatz.

LOS GEHT's
Screenshot der Internet-Seite der Handwerkskammer Jobbörse
www.hwk-bayern.de

Gut informiert ist halb gewonnen! Es lohnt sich, die Lehrstellenbörsen der bayerischen Handwerkskammern nach offenen Ausbildungsplätzen zu durchforsten. Auch Praktikumsplätze findest du dort.

INFORMIEREN
Umkreis
12.1. 2019

München
Lilienthalallee 29
80939 Oberbayern

10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Bild mit gelbem Hintergrund und einem schwarzen Kalenderblatt
Stuzubi

Auf der Karrieremesse Stuzubi können sich Schüler der Abgangs- und Vorabgangsklassen an den Ständen von Unternehmen, Hochschulen und öffentlichen Institutionen über aktuelle Studien- und Ausbildungsplätze informieren.

19.1. 2019

Gymnasium Neutraubling
Gregor-Mendel-Str. 5
93073 Neutraubling

9:00 Uhr – 13:00 Uhr

Kalenderblatt
Berufsinformationsmesse

Informiert euch an den zahlreichen Informationsständen der Unternehmen aus dem Landkreis Regensburg über verschiedene Berufsbilder. Darüber hinaus erwarten euch spannende Vorträge.

24.1. 2019

Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach
Jahnstraße 18
92526 Oberviechtach

9:00 Uhr – 16:30 Uhr

Kalenderblatt
Academicus LIVE

Die Studien- und Berufsinformationsmesse academicus LIVE bietet Schülern, Eltern und Lehrern in den Landkreisen O eine frühzeitige Orientierung hinsichtlich Studium und Beruf bieten.

26.1. 2019

Nürnberg
Klingenhofstraße 72
90411 Mittelfranken

9:00 Uhr – 13:00 Uhr

Bild mit gelbem Hintergrund und einem schwarzen Kalenderblatt
parentum

Über 70 regionale und überregionale Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Berufsbildende Schulen sowie Beratungsinstitutionen informieren euch über ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

31.1. 2019

Staatliche Realschule Bad Tölz
Alter Bahnhofplatz 5-7
83646 Bad Tölz

17:30 Uhr – 21:15 Uhr

Kalenderblatt
Berufsinformationsabend

Am 9. Berufsinfoabend könnt ihr euch an der staatlichen Realschule Bad Tölz über verschiedene Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Vorbeischauen lohnt sich!

Ein Angebot des
Bayerischen Staatsministeriums für
Familie, Arbeit und Soziales Mehr erfahren

×

Newsletter

Melde dich gleich zum Newsletter an und erfahre Neuigkeiten von BOBY als Erstes!

Hier geht's zum Newsletter Archiv

Ihre Bestellung

Herzlichen Dank für Ihre Bestellung des Newsletters "BOBY". Wir senden Ihnen in Kürze eine E-Mail an die Adresse . Klicken Sie bitte auf den dort genannten Link, um Ihre Bestellung zu bestätigen.

Wir sind auf einen Fehler gestoßen und konnten diese Anfrage nicht bearbeiten.