Tipps für den Berufseinstieg in Bayern: So suchst du deine erste Arbeit

Das Ende von Studium oder Ausbildung ist in Sicht. Du möchtest deine nächsten Schritte planen. Doch wie suchst du in Bayern als Berufseinsteiger bzw. –einsteigerin einen Job?
Das Ende von Ausbildung oder Studium ist in Sicht. Du möchtest deine nächsten Schritte planen. Doch wie suchst du in Bayern als Berufseinsteiger bzw. -einsteigerin einen Job?

Bisher hast du dich bestens geschlagen: Du hast das passende Berufsfeld für dich gefunden, dich für einen Bildungsweg entschieden und befindest dich auf der Zielgeraden zum Abschluss – Glückwunsch!

Wenn dir beim Gedanken an den anstehenden Berufseinstieg weniger nach Feiern zumute ist, bist du jedoch nicht allein. Manche junge Menschen machen sich Sorgen, nach Ausbildung oder Studium den Anschluss nicht zu erreichen oder wenn, nur mit einer Alternative zweiter Wahl. Keine Panik: In Bayern gibt es zahlreiche Angebote, die Berufseinsteiger bzw. –einsteigerinnen in dieser wichtigen Phase unterstützen.

Das Praktikum als Sprungbrett bei der Jobsuche

Nicht immer ist der Berufseinstieg im Unternehmen „geschenkt“. In der Regel stehen die Chancen zur Übernahme gut, aber manchmal ist es schwierig: Entweder stimmt die Chemie nicht oder der Betrieb kann sich gerade keine weiteren Angestellten leisten.

Nachfragen lohnt sich hier trotzdem immer: Sicher haben Vorgesetzte oder Kolleginnen und Kollegen weitere Kontakte in der Branche, an die sie dich empfehlen können.

Oder du suchst auf eigene Faust nach einem Praktikum. Denn gerade, wenn du dich für einen nicht-dualen Bildungsweg entschieden hast, ergibt sich hier die Chance, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln – ein Muss für den Berufseinstieg. Hast du deinen Abschluss schon in der Tasche, wäre die Mitarbeit auf Zeit eine gute Chance, Erfahrungen im Beruf zu sammeln.

Find’ heraus, was in dir steckt: BERUFSBILDUNG 2018

über 300 verschiedene Berufe und Bildungsgänge - vorbeischauen, umschauen, orientieren

Berufseinstieg in Bayern mit „Stützrädern“: Volontariate und Trainee-Programme

Wenn du schon erste Erfahrungen gesammelt hast, dir aber eine richtige Stelle noch nicht ganz zutraust, könnte ein Volontariat oder Trainee-Programm etwas für dich sein. Während Volontariate vor allem in der Medienbranche vergeben werden, sind Trainees in einer Reihe von Berufsfeldern üblich. In der Regel durchlaufen Berufseinsteiger bzw. Berufseinsteigerinnen hier innerhalb von ein oder zwei Jahren verschiedene Stationen und werden so Schritt für Schritt auf eine bestimmte Tätigkeit vorbereitet.

Dein Vorteil bei diesem System: Betriebe investieren hier in Talente, die sie gerne auch weiter beschäftigen möchten. Du kannst hier also den Berufseinstieg unter realen Bedingungen wagen, hast aber meist direkte Ansprechpartnerinnen bzw. -partner, die dir in kniffligen Situationen unter die Arme greifen.

Häufig richten sich Ausschreibungen für Volontariate oder Trainee-Programme an Studienabsolventinnen und –absolventen. Eine Bewerbung mit Ausbildungsabschluss und entsprechender Praxiserfahrung hat hier allerdings ebenso gute Chancen.

Wunschberuf schon gefunden? Hier gibt es alle Infos:

Durchstarten wie die Profis: Als Berufseinsteiger in Bayern in die Anstellung

Du fühlst dich fit für die Arbeitswelt? Mit dem direkten Berufseinstieg in einer Anstellung sparst du dir wertvolle Zeit, musst aber auch vom ersten Tag an mehr Verantwortung übernehmen.

Wenn du den „richtigen“ Job suchst, durchstöberst du große und kleine Jobbörsen nach aktuellen Stellenausschreibungen. Ist etwas dabei, was zu deinen Fähigkeiten passt? Denk daran: Du musst nicht zwingend alle genannten Qualifikationen mitbringen, um dich erfolgreich zu bewerben. Trau dir hier ruhig etwas zu und lass dich von kleinen Rückschlägen nicht verunsichern. Mit etwas Glück kannst du schon bald deinen Traumberuf ausüben!

Du weißt schon, wie es weitergeht? Hier erfährst du, wie du eine überzeugende Bewerbung schreibst und dich im Vorstellungsgespräch von deiner Schokoladenseite zeigst.

Diese Angebote aus Bayern helfen dir bei der Berufswahl:

Screenshot der Internet-Seite der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit
www.jobboerse.arbeitsagentur.de

Jobsuche leicht gemacht. In wenigen Klicks gelangt man auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit zum Stellenangebot.

HIER ENTLANG
Umkreis
12.1. 2019

München
Lilienthalallee 29
80939 Oberbayern

10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Bild mit gelbem Hintergrund und einem schwarzen Kalenderblatt
Stuzubi

Auf der Karrieremesse Stuzubi können sich Schüler der Abgangs- und Vorabgangsklassen an den Ständen von Unternehmen, Hochschulen und öffentlichen Institutionen über aktuelle Studien- und Ausbildungsplätze informieren.

26.1. 2019

Nürnberg
Klingenhofstraße 72
90411 Mittelfranken

9:00 Uhr – 13:00 Uhr

Bild mit gelbem Hintergrund und einem schwarzen Kalenderblatt
parentum

Über 70 regionale und überregionale Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Berufsbildende Schulen sowie Beratungsinstitutionen informieren euch über ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

31.1. 2019

Staatliche Realschule Bad Tölz
Alter Bahnhofplatz 5-7
83646 Bad Tölz

17:30 Uhr – 21:15 Uhr

Kalenderblatt
Berufsinformationsabend

Am 9. Berufsinfoabend könnt ihr euch an der staatlichen Realschule Bad Tölz über verschiedene Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Vorbeischauen lohnt sich!

16.2. 2019

Nordschwabenhalle
Prinz-Eugen-Straße 15
89420 Höchstädt an der Donau

9:00 Uhr – 13:00 Uhr

Kalenderblatt
FIT FOR JOB

Zum 14. Mal findet die Messe Fit for Job statt und bereitet junge Menschen umfassend auf das spätere Berufsleben vor. Die Jugendlichen erhalten mit ihren Eltern auf der Messe Informationen über die Inhalte und die Schwerpunkte der einzelnen Berufsbilder.

16.2. 2019

Berufsschulzentrum Dillingen
Prinz-Eugen-Str. 13
89420 Höchstedt

9:00 Uhr – 13:00 Uhr

Kalenderblatt
Fit for Job Dillingen

Zahlreiche Unternehmen, Behörden, Schulen, Einrichtungen und Institutionen präsentieren Ausbildungsberufe sowie Duale Studiengänge aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung.

Ein Angebot des
Bayerischen Staatsministeriums für
Familie, Arbeit und Soziales Mehr erfahren

×

Newsletter

Melde dich gleich zum Newsletter an und erfahre Neuigkeiten von BOBY als Erstes!

Hier geht's zum Newsletter Archiv

Ihre Bestellung

Herzlichen Dank für Ihre Bestellung des Newsletters "BOBY". Wir senden Ihnen in Kürze eine E-Mail an die Adresse . Klicken Sie bitte auf den dort genannten Link, um Ihre Bestellung zu bestätigen.

Wir sind auf einen Fehler gestoßen und konnten diese Anfrage nicht bearbeiten.