Studium abbrechen – und dann? Das sind deine Optionen in Bayern

Manchmal passt es einfach nicht: Ein Studienabbruch ist kein Weltuntergang. Doch welche Alternativen zum Studium gibt es?

Studium abbrechen – und dann? Das sind deine Optionen in Bayern

Vielleicht lag es am Leistungsdruck, vielleicht war es auch das falsche Fach: Gründe, ein Studium abzubrechen, gibt es viele. Wer am Studienweg zweifelt, ist dabei nicht allein. Knapp ein Drittel der Studierenden in Deutschland verlassen ihre Hochschule ohne Abschluss, die Hälfte davon schon im ersten Jahr.

Doch steht die Entscheidung einmal fest, kommt schnell die Angst: Was wird jetzt aus mir? Keine Panik: Mit diesen fünf Optionen klappt der Karrierestart in Bayern trotzdem.

Wunschberuf schon gefunden? Hier gibt es alle Infos:

1. Noch nicht genug von Schule? Es gibt viele interessante schulische Ausbildungen!

Wenn du z.B. Krankenpfleger/in, Physiotherapeut/in oder Logopädin werden willst dann ist die schulische Ausbildung womöglich eine passende Alternative zum Studium. Ein bis drei Jahre – je nach gewählter Fachrichtung – lernst du an einer Berufsfachschule alles, was du später im Beruf brauchen wirst. Oftmals gibt es Praxisphasen in Kooperation mit anderen Einrichtungen wie zum Beispiel Krankenhäusern. Gut zu wissen: Wenn du zu BAföG berechtigt bist, solltest du die Förderung rechtzeitig beantragen. Während der schulischen Ausbildung erhältst du noch keine Vergütung, allenfalls eine Aufwandsentschädigung.  

Videoplakat

Wenn Du dieses Video aktivierst, werden Daten an Youtube übertragen

2. Wer’s praktisch mag: Die duale Ausbildung

Die duale Ausbildung punktet vor allem mit intensivem Praxisbezug: Hier arbeitest du die meiste Zeit direkt im Betrieb, lernst Kollegen aus der Branche kennen und sammelst wertvolle Eindrücke. Der theoretische Unterricht findet in Blockseminaren oder unter der Woche in der Berufsschule statt. In der Regel dauert die duale Ausbildung zwischen zwei und dreieinhalb Jahren. Ein Vorteil für dich: Oftmals kannst du dein Abitur anrechnen lassen und die Ausbildungsdauer verkürzen. Außerdem erhältst du vom ersten Tag an eine Ausbildungsvergütung.

Ausbildungswochen Bayern - MINT-Woche
14. bis 20. Oktober

Aktionswoche zum Thema: MINT-Berufe

3. Für Ambitionierte mit Abitur: Die doppelt qualifizierende Ausbildung

Wer gleich zwei Abschlüsse erwerben möchte, sollte sich zur Sonderausbildung für Abiturientinnen und Abiturienten informieren. Dieser Bildungsweg führt dich insbesondere in kaufmännische Berufe. Nach der dreijährigen Ausbildung bist du dann beispielsweise nicht nur Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel, sondern darfst dich zusätzlich auch Handelsfachwirt oder -wirtin bezeichnen. Schau doch mal vorbei beim Projekt Abi + Auto: Ein Programm für Abiturienten/-innen und Studienabbrecher/-innen im Kfz-Gewerbe.

4. Orientierungshilfen für Studienabbrecher: Freiwilligendienst und Praktika

Du willst dein Studium abbrechen, kannst dich aber noch nicht entscheiden, wie es weitergehen soll? Dann könnte dir ein freiwilliges Jahr oder ein Praktikum auf die Sprünge helfen. Die Auswahl ist groß: Von Bundesfreiwilligendienst bis hin zum Freiwilligen Ökologischen Jahr – Möglichkeiten gibt es viele. Ebenso findest du auch zahlreiche wirtschaftliche, technische oder humanmedizinische Unternehmen, die bezahlte Praktika anbieten. In Bayern kannst du dich zudem an die Ausbildungsakquisiteure für Studienabbrecher sowie an die entsprechenden Berater bei den Agenturen für Arbeit wenden.

Schon entschieden, wie es weitergeht? Hier findest du heraus, wo du eine Lehrstelle findest und wie du dich auf Studien- und Ausbildungsplätze, Jobs oder Praktika bewirbst.

Diese Angebote aus Bayern helfen dir bei der Berufswahl:

Screenshot der Internet-Seite der Schülerseiten auf www.planet-beruf.de

Planet Berufe - für Schüler/innen

Finde deinen Weg - Berufswahl für Unentschlossene. Hier kannst du dich informieren und deine Talente entdecken.

INFORMIEREN
Screenshot der Webseite Abiturienta

Stellenbörse - Abiturienta

Abiturienta - die Job- und Informationsbörse für ein duales Studium. Hochschulen und Unternehmen präsentieren dir ihr duales Studium und alle Informationen rund um Bewerbung, Gehalt, Finanzierung und Jobmessen.

ZUR WEBSEITE
Screenshot der Webseite Work in Bavaria

Work in Bavaria

Die Webseite für Rückkehrer aus dem Ausland zur Berufsorientierung in Bayern.

ZUR WEBSEITE
Screenshot der Webseite studieren in Bayern

Studieren in Bayern

Wegweiser der bayerischen Universitäten

ZUM WEGWEISER
Screenshot der Webseite Studienwahl.de

Studienwahl.de

WAS? WANN? WO? WIE? - Finde dein Studium in Bayern und Deutschland

ZUR WEBSEITE
Screenshot der Webseite zur Vereinbarung eines persönlichen Termins mit dem Berufsberater

Terminvereinbarung mit dem persönlichen Berufsberater

Vereinbare deinen Termin mit deinem persönlichen Berufsberater bei der Agentur für Arbeit.

ZUR WEBSEITE
Screenshot der Webseite Metall- und Elektro-Berufsinformation

Metall- und Elektro-Berufsinformation

Die Metall- und Elektro-Industrie präsentiert auf ihrer Internetseite alles zur Berufsausbildung uvm.. Finde heraus wann der M+E-Truck in deiner Nähe ist!

ZUR WEBSEITE
Screenshot der Webseite Lehrstellenradar

Lehrstellenradar

Deine Lehrstelle im Handwerk findest du hier!

FINDE DEINE LEHRSTELLE
Screenshot der Webseite Hochschule Dual

hochschule dual

hochschule dual - ein Bildungspartner der Bayerischen Wirtschaft - ein Kozept für deine Zukunft! Als Idee steckt dahinter, die Theorie und Praxis in dualen Studiengängen zu verknüpfen und so Studierende und Unternehmen gleichermaßen davon profitieren zu lassen.

ZUR WEBSEITE
Screenshot der Webseite Berufsinformationszentrum (BiZ)

Berufsinformationszentrum (BiZ)

Dein Termin im Berufsinformationszentrum in deiner Agentur für Arbeit.

ZUR WEBSEITE
Screenshot der Webseite des Berufsausbilder-Verbandes Bayern e.V.

Berufsausbilder-Verband Bayern e.V.

"Für alle, denen berufliche Bildung am Herzen liegt." Frei nach diesem Motto setzt sich der Berufsausbilder-Verband Bayern e.V. für die Interessen der Berufausbilder/innen aus allen Branchen und Bereichen ein. Der Verband bietet neben internem Austausch und Beratung auch ein umfangreiches Portfolio zur Weiterbildung.

MEHR INFOS
Screenshot der Webseite BerufeTV

BerufeTV

Finde hier den Film zu deinem Ausbildungsberuf!

ZUM FILM
Screenshot der Webseite BerufeNET

BerufeNET

Hier geht es zur genauen Beschreibung deines Traumberufs.

DEIN TRAUMBERUF!
Umkreis
7.9. 2019

Münchner Volkshochschule im Kulturzentrum 2411 Blodigstraße 4 80933 München

Münchner Volkshochschule im Kulturzentrum 2411 Blodigstra&sz...

10:00 Uhr – 14:00 Uhr

Kalenderblatt

Ausbildungsmesse "LastMinit" München

Letzte Ausbildungsmesse im laufenden Lehrjahr für München Stadt/Land - Letzte Chance für Betriebe und Bewerber, sich zu finden.

12.9. 2019

Kohlebunker / MOTORWORLD Lilienthalallee 35 80939 München

Kohlebunker / MOTORWORLD Lilienthalallee 35 80939 München

10:00 Uhr – 17:30 Uhr

Kalenderblatt

Karrieretag München

Beim Münchener Karrieretag in der Motorworld warten die Arbeitgeber aus dem Großraum München darauf, dich als Bewerber kennen zu lernen.

17.9. 2019

Sofitel Munich Bayerpost Bayerstrasse 12 80335 München

Sofitel Munich Bayerpost Bayerstrasse 12 80335 München

10:00 Uhr – 15:00 Uhr

Kalenderblatt

Mein Karrieretag

Die Messe "Mein Karrieretag" beschäftigt sich mit den Branchen Hotellerie, Gastronomie und Touristik. Die ideale Informations-Veranstaltung für Schulabgänger, Auszubildende, Studenten und Fachkräfte.

18.9. 2019

Meistersingerhalle Münchnerstr. 19 90478 Nürnberg

Meistersingerhalle Münchnerstr. 19 90478 Nürnberg

10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Kalenderblatt

Jobmesse Nürnberg

Bei der Nürnberger Jobmesse präsentieren sich Arbeitgeber aus dem Großraum Nürnberg und warten darauf, dich als Bewerber kennen zu lernen.

19.9. 2019

Kongress am Park Gögginger Str. 10 86159 Augsburg

Kongress am Park Gögginger Str. 10 86159 Augsburg

11:00 Uhr – 17:00 Uhr

Kalenderblatt

VDI Nachrichten Recruiting Tag Augsburg

Die Karrieremesse richtet sich an alle Ingenieure und IT-Ingenieure, egal ob Young Professionals oder Professionals. Neben spannenden Vorträgen gibt es viele kostenfreie Angebote wie eine individuelle Karriereberatung und ein Bewerbungsfoto-Shooting.

×

Newsletter

Melde dich gleich zum Newsletter an und erfahre Neuigkeiten von BOBY als Erstes!

Hier geht's zum Newsletter Archiv

Ihre Bestellung

Herzlichen Dank für Ihre Bestellung des Newsletters "BOBY". Wir senden Ihnen in Kürze eine E-Mail an die Adresse . Klicken Sie bitte auf den dort genannten Link, um Ihre Bestellung zu bestätigen.

Wir sind auf einen Fehler gestoßen und konnten diese Anfrage nicht bearbeiten.