Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf: Darauf musst du achten!

Ob für ein Praktikum, die Lehrstelle oder den dualen Studienplatz – das Anschreiben und der Lebenslauf sind das Herzstück deiner Bewerbung. Daher müssen beide Dokumente auf Anhieb überzeugen. Hier erfährst du, worauf Personalerinnen und Personaler bei der Bewerbung wirklich achten.

Sich das erste Mal zu bewerben, kann eine echte Herausforderung sein. Schließlich ist der Bewerbungsprozess neu für dich und du willst natürlich schon beim ersten Anlauf vollends überzeugen. Damit das klappt, solltest du einige Dinge beim Bewerbungsschreiben und dem Lebenslauf beachten.

Das bin ich und das habe ich bisher gemacht! So schreibst du einen guten Lebenslauf (CV)

Bei der Gliederung deines Lebenslaufs kannst du dich entscheiden: Entweder orientierst du dich an Lebenslauf-Vorlagen im Internet (Aber nicht einfach komplette Muster kopieren!) oder du lässt deiner Kreativität freien Lauf, um aus der Masse herauszustechen. Beachte dabei, dass alle Informationen von der Leserin oder vom Leser einfach und schnell zu erfassen sein müssen. Eine gute Struktur und Übersicht sollte oberste Priorität haben.

Checkliste: Was auf jeden Fall in den Lebenslauf deiner Bewerbung gehört

-    Dein Vor- und Nachname
-    Deine Kontaktdaten: Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
-    Die Stationen deines schulischen Werdegangs (in absteigender Reihenfolge)
-    Falls zutreffend: schulische Auslandsaufenthalte
-    bisherige Praktika
-    falls zutreffend: bereits abgeschlossene oder angefangene Ausbildungen
-    falls zutreffend: berufliche Erfahrungen (in absteigender Reihenfolge)
-    Sprachkenntnisse
-    weitere relevante Fähigkeiten (z. B. Kenntnisse in Computerprogrammen)
-    zusätzliche Informationen (z. B. Führerschein Klasse xy)
-    Hobbys/Interessen und Ehrenämter

Dein Aushängeschild: Das Anschreiben deiner Bewerbung

Im Anschreiben solltest du auf altmodische Floskeln und reines Kopieren von Beispiel-Formulierungen aus dem Internet verzichten. Denn die schönsten Mustervorlagen aus dem Netz liegen bei den Personalerinnen und Personalern natürlich häufig auf dem Tisch. Damit sich deine Bewerbung von der Masse abhebt, solltest du auf ein individuelles Layout und vor allem auf authentischen Inhalt setzen, den du selbst geschrieben hast.

Ein Anschreiben könntest du folgendermaßen aufbauen:

 

Infobox: Aufbau eines Anschreibens

Vermeide im ersten Satz also Plattitüden wie „Hiermit bewerbe ich mich um die Position …“ und nutze den Platz lieber, um auf eine deiner Qualifikationen aufmerksam zu machen. Alternativ kannst du auch überlegen, warum du dich genau bei diesem Betrieb bewirbst und deine Begeisterung und Motivation formulieren.

Im Hauptteil erzählst du von deinen Fähigkeiten und Stärken. Aber Vorsicht: Eine Aufzählung von Disziplin, Teamfähigkeit und grundlegendem Interesse am Beruf reichen selten aus. Beschreibe stattdessen relevante Stationen aus deinem beruflichen Werdegang und zeige dabei, wie genau sie dich für deine Bewerbung auf den Job qualifiziert haben. Achte darauf, nicht deinen Lebenslauf zu verschriftlichen: Erwähne wirklich nur das, was deine Eignung mit Beispielen begründet.

Im letzten Absatz kannst du noch auf spezielle Fragen in der Stellenausschreibung eingehen, zum Beispiel nächstmögliches Eintrittsdatum oder Gehaltsvorstellungen. Enden solltest du immer mit dem Zusatz, dass du dich auf ein persönliches Kennenlernen und die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freust. Das wirkt selbstsicher, ohne aufdringlich zu sein.

Worauf du beim Bewerbungsschreiben sonst noch achten solltest:

  1. Das Anschreiben sollte maximal eine Seite lang sein
  2. Vermeide formale Fehler am Seitenstart: Du solltest den Absender links oben und darunter den Empfänger platzieren. Ort und Datum gehören rechtsbündig eine Zeile tiefer.
  3. Die Betreffzeile ist fett markiert. Hier übernimmst du die Bezeichnung des ausgeschriebenen Jobs aus der Stellenanzeige bzw. ausgeschriebenen Ausbildungsstelle. Willst du dich initiativ bewerben, sollte das auch im Betreff erkennbar sein (Initiativbewerbung für…, Bewerbung für die Ausbildungsstelle als…)
  4. Vermeide die verallgemeinernde Anrede wie „Sehr geehrte Damen und Herren“, sondern sprich eine konkrete Person mit Nachnamen an, die für deine Bewerbung zuständig ist. Sollte in der Stellenausschreibung kein direkter Kontakt genannt sein, kannst du diesen telefonisch erfragen.
  5. Liste in Stichpunkten auf, welche weiteren Schreiben und Dokumente deiner Bewerbung beiliegen. Wie z. B. „In der Anlage schicke ich Ihnen folgende Dateien: Lebenslauf, Zeugnisse und weitere Nachweise“.
  6. Achte auf die Grußformel am Ende, mit „Mit freundlichen Grüßen“ bist du auf der sicheren Seite.
  7. Ganz zum Schluss: Dein Anschreiben braucht deine Unterschrift!
  8. Und ganz wichtig: Selbst und von einer oder mehreren anderen Personen noch mal auf Rechtschreibfehler und Zeichensetzung gegenlesen!

 

Nachdem du das Anschreiben und den Lebenslauf vervollständigt hast, steht schon das Herzstück deiner Bewerbung. Doch vollständig ist sie bisher noch nicht. Lies hier nach, welche Dokumente du für eine vollständige Bewerbung brauchst und worauf du bei Online-Bewerbungen achten musst.

Diese Angebote aus Bayern helfen dir bei der Berufswahl:

Buchstaben mit Lupe

Wichtige Links von A bis Z

Von Ausbildungsplatzbörse über Schulberatung bis Website für Auslands-Rückkehrer: Hier finden Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Unternehmen jede Menge Links zu spannenden Initiativen, aktuellen Infos und hilfreichen Anlaufstellen. Einfach mal reinstöbern!

Wichtige Links