Hast du den Richtigen schon gefunden? Den richtigen Beruf, den du zukünftig ausüben möchtest? Oder weißt du noch gar nicht, welcher Beruf überhaupt zu dir passt?

Die Berufsorientierung läuft nach vier Phasen ab. Je nachdem in welchem Stadium des Prozesses du dich befindest, solltest du dich mit unterschiedlichen Fragen beschäftigen.

  1. Selbstfindung

  2. Information

  3. Entscheidung

  4. Realisierung

In der Phase der Selbstfindung solltest du dich auf alle Fälle mit dir und deinen Stärken auseinandersetzen. Was kannst du richtig gut und für welchen Beruf benötigt man genau diese Fähigkeiten? Vielleicht helfen dir diese Erkenntnisse dann für die Informationsphase. Schau dir doch mal an, wie groß die Vielfalt an Handwerksberufen und MINT-Berufen ist. Nachdem du alle Informationen über die Berufe gesammelt hast, kannst du eine Entscheidung fällen. Was sagt dir auf Grundlage der Infos am meisten zu? Wenn du deine Traumausbildung gefunden hast, aber deine Eltern nicht begeistert sind, kannst du dich informieren, wie du am besten vorgehst, um eine gemeinsame Lösung zu finden.