Ausbildung oder Studium – oder beides im dualen Studium?

In Bayern gibt es viele Ausbildungswege, die dich zu deinem Traumberuf führen können. Daraus ergeben sich aber auch viele Fragen: Macht eine Ausbildung mit Abitur Sinn? Kann ich studieren, wenn ich nicht am Gymnasium war? Welche Möglichkeiten du in Bayern hast und was du darüber wissen solltest, erfährst du hier.

Du hast deinen Traumberuf schon gefunden, dich über den Beruf schon reichlich informiert und vielleicht sogar schon ein Praktikum absolviert. Nun stellst du dir die Frage: Welchen Bildungsweg muss ich durchlaufen, damit ich mein Ziel erreiche – Ausbildung oder Studium?

Egal auf welcher Schulform du dich im Moment befindest, sowohl eine berufliche Ausbildung als auch ein Studium können für dich die richtige Wahl sein. Nur wenige wissen: Auch ohne die Hochschulreife schon in der Tasche zu haben, kannst du dir ein Studium als Ziel setzen. Und in vielen Fällen ist die Ausbildung auch mit Abitur eine tolle Option!
Mehr Infos zum Thema “Studieren ohne Abitur”
Mehr Infos zum Thema “Ausbildung mit Abitur”  

Video: Meine Entscheidung – Ausbildung oder Studium? Nadine Avi-Tal erzählt von Ihrem Entscheidungsprozess

Eine Frau sitzt in einem Sessel und erzählt.

Wenn Du dieses Video aktivierst, werden Daten an Youtube übertragen

Ausbildungswege: Entdecke deine Möglichkeiten!

Tatsächlich gibt es in den Bereichen Ausbildung oder Studium verschiedene Varianten. Von der dualen Ausbildung bis hin zur Promotion (d. h. der Erlangung des Doktor- oder Doktorinnen-Titels an einer Hochschule) gibt es viel zu entdecken. Bevor du dich damit auseinandersetzt, solltest du dich jedoch informieren, welche Möglichkeiten dir mit deinem Schulabschluss unmittelbar offenstehen.

Mehr zum Thema “Ausbildungswege” kannst du hier nachlesen

 

Das spricht für eine Ausbildung

Eine Ausbildung hat Vorteile: Mit diesem Ausbildungsweg hast du die Chance, nach der Schule gleich in der Praxis durchzustarten. Je nachdem, ob du eine schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule machst oder eine betriebliche Ausbildung (auch duale Ausbildung  genannt), absolvierst du entweder Praktika oder arbeitest sogar vom ersten Tag an in einem Betrieb mit.  Du kannst bei beiden Varianten schon ab dem ersten Arbeitstag eine Ausbildungsvergütung erhalten. Zudem sind die vielen beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten nach deiner Ausbildung sehr spannend und geben dir viel Raum für individuelle Schwerpunkte.

Mehr zum Thema “Nach der dualen Ausbildung: Wie geht es für Azubis in Bayern weiter?”

Wunschberuf schon gefunden? Im Berufenet der Agentur für Arbeit gibt es alle Infos:

Studieren in Bayern: So geht’s

Wenn du gerne erstmal theoretisch in Themen einsteigst und noch ein wenig Abstand zur Arbeitswelt verkraften kannst, ist ein Studium vielleicht genau das Richtige für dich. Je nachdem, für welchen Studiengang du dich entscheidest, erwirbst du einen Bachelorabschluss  und später vielleicht auch einen Masterabschluss – oder ein Staatsexamen, z. B.  wenn du Jura, Lehramt, Medizin oder Pharmazie studierst.
Wer studieren will, braucht in der Regel das Abitur. Hier gibt es jedoch auch Unterschiede: Zum Beispiel qualifiziert dich das Fachabitur für das Studium an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen). Die Studiengänge dort sind häufig etwas praktischer orientiert als an Universitäten.  Wenn ein Studium in Bayern für dich infrage kommt, solltest du dich über die Voraussetzungen für Zugang und Zulassung zum deinem Wunsch-Studium informieren. In manchen Fällen ist es sogar möglich, einen Universitätsabschluss ohne Abitur zu machen.  

 

Spannende Kombi: das duale Studium

Möchtest du jedoch von Anfang an vertiefte Theorie und Praxis miteinander verbinden, kannst du dich für ein duales Bachelorstudium oder später ein duales Masterstudium entscheiden. Der größte Vorteil ist, dass du von Anfang an Berufserfahrung und zusätzlich theoretische Schlüsselqualifikationen sammelst. Die Kombination bietet dir später beim Berufseinstieg noch mehr Auswahlmöglichkeiten. Am Ende erhältst du dann einen Doppelabschluss, nämlich den akademischen Abschluss (Bachelor oder Master) und den anerkannten Kammerabschluss in der jeweiligen Berufsausbildung. Informiere dich vorab, welche Voraussetzungen für ein duales Studium gelten oder wende dich dafür an eine qualifizierte Ansprechperson, zum Beispiel vom Team des Netzwerks “Hochschule dual”.  

Mehr zu den Vorteilen des dualen Studiums  


Wir wünschen dir viel Erfolg bei der für dich persönlich richtigen Entscheidung und deiner Bewerbung!

Diese Angebote aus Bayern helfen dir bei der Berufswahl:

Buchstaben mit Lupe

Wichtige Links von A bis Z

Von Ausbildungsplatzbörse über Schulberatung bis Website für Auslands-Rückkehrer: Hier finden Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Unternehmen jede Menge Links zu spannenden Initiativen, aktuellen Infos und hilfreichen Anlaufstellen. Einfach mal reinstöbern!

Wichtige Links