Informationen in Leichter Sprache
über die Internet-Seite boby.bayern.de
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Hier finden Sie Informationen über unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.
Diese Internet-Seite ist
vom Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Das kurze Wort dafür ist: StMAS.
Es geht um diese Informationen in Leichter Sprache:
1. Welche Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite gibt es 2 Menü-Leisten.
Eine oben auf der Seite und eine unten.
Oben in der Mitte von der Internet-Seite
finden Sie die Menü-Leiste oben:
![]()
Die Menü-Leiste oben hat 4 große Menü-Punkte.
Diese Menü-Punkte sind:
- Berufs-Orientierung Bayern
- BOBY Kalender
- News
- Veranstaltungen des StMAS
Was steht im Menü-Punkt BOBY Kalender?
Im BOBY Kalender finden Sie wichtige Veranstaltungen,
die in Bayern sind.
Zum Beispiel:
Ausbildungs-Messen oder Berufs-Messen.
Messen sind Veranstaltungen,
auf denen sich Menschen über Themen informieren können.
Zum Beispiel über Ausbildungen oder Berufe.
Wollen Sie im BOBY Kalender nach Veranstaltungen in Ihrer Nähe schauen?
Dann können Sie das Such-Feld benutzen.
Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Ganz oben auf der linken Seite finden Sie diese 4 Zeichen:

- ein Haus
- eine Person hinter einem Buch
- 2 Hände
- ein Lautsprecher
Wollen Sie zurück auf die Start-Seite?
Dann klicken Sie oben links auf das Zeichen mit dem Haus.
Oder klicken Sie oben links auf
das Logo von dieser Internet-Seite:

Ein Logo ist ein Bild.
Brauchen Sie Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie oben links auf
das Zeichen mit der Person hinter einem Buch:
![]()
Brauchen Sie Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache?
Dann klicken Sie oben links auf das Zeichen mit den 2 Händen:
![]()
Wollen Sie sich Informationen vorlesen lassen?
Dann klicken Sie oben links auf das Zeichen mit dem Lautsprecher:
![]()
Brauchen Sie noch mehr Informationen zu einem bestimmten Thema?
Auf manchen Seiten finden Sie Wörter oder Sätze,
die mit blauer Farbe geschrieben sind.
Manche Wörter oder Sätze sind auch unterstrichen.
Was passiert,
wenn Sie auf die blauen oder unterstrichenen Wörter und Sätze klicken?
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu einem Thema.
Suchen Sie Informationen zu einem bestimmten Wort oder Thema?
Dann gehen Sie am Rand rechts oben auf die Lupe:
Sie sehen jetzt ein Such-Feld.

Schreiben Sie das Wort in das Such-Feld.
Dann klicken Sie auf: Suchen.
Dann bekommen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen.
Klicken Sie auf das Such-Ergebnis, das Sie sich ansehen wollen.
Ganz unten auf der rechten Seite finden Sie diese 5 Zeichen:
![]()
Wir erklären Ihnen, was diese Zeichen bedeuten.
Sie sind auf einer Unter-Seite von der Internet-Seite.
Wollen Sie diese Unter-Seite mit anderen Personen teilen?
Dann klicken Sie unten rechts auf das Zeichen Teilen:
![]()
Brauchen Sie mehr Informationen
über das StMAS aus den Sozialen Medien?
Soziale Medien sind zum Beispiel: Facebook oder LinkedIn.
Dann klicken Sie unten rechts auf diese Zeichen:
- Facebook

- Instagram
- X

- LinkedIn

Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns etwas sagen?
Dann klicken Sie in der Menü-Leiste unten
auf den Menü-Punkt Kontakt.
Das ist die Menü-Leiste rechts unten:

Hat unsere Internet-Seite Barrieren?
Nein.
Unsere Internet-Seite hat keine Barrieren.
Eine Firma hat unsere Internet-Seite auf Barriere-Freiheit überprüft.
Die Firma sagt: Unsere Internet-Seite ist barrierefrei.
Sie können das Ergebnis von der Prüfung auf Barriere-Freiheit hier lesen:
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hinweis:
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Welche Rechte haben Sie noch?
Haben Sie ein Problem gemeldet?
Und haben Sie noch keine Antwort bekommen?
Oder sind Sie nicht zufrieden mit der Antwort?
Dann können Sie bei der Durchsetzungs-Stelle einen Antrag stellen.
Die Durchsetzungs-Stelle prüft dann,
ob diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Die Durchsetzungs-Stelle für diese Internet-Seite ist:
das Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.
Das kurze Wort dafür ist: LDBV.
So erreichen Sie die Durchsetzungs-Stelle:
E-Mail: bitv@bayern.de
Adresse:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
Mehr Informationen über die Durchsetzungs-Stelle finden Sie hier:
Durchsetzungs-Stelle
Hinweis:
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Übersetzung in Leichte Sprache und Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH,
capito Stuttgart,
beauftragt von Proverb oHG
Bilder:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH
Illustration: Medienteam, Marina Carter