BOBY Berufs-Orientierung Bayern Infos in Leichter Sprache
Herzlich willkommen bei BOBY!
BOBY steht für Berufs-Orientierung Bayern.
Unsere Internet-Seite ist für dich und für deine Eltern.
Wir wollen euch erklären,
was BOBY für euch tun kann.
Wir haben einen Vorschlag:
Schaut euch unsere Internet-Seite doch gemeinsam an!

Im nächsten Abschnitt siehst du eine Liste.
Das ist eine Liste mit allen Themen.
Wenn dich ein Thema interessiert,
dann kannst du das Thema auswählen.
Klicke mit der Maus auf das Thema.

Über diese Internet-Seite
Was ist BOBY?
BOBY hilft Jugendlichen bei der Berufs-Wahl.
Viele Jugendliche wissen nicht:
Welchen Beruf will ich nach der Schule machen?
Dann können die Jugendlichen BOBY nutzen.
BOBY hat viele Infos und Tipps.
Schau doch einmal weiter unten bei den BOBY-Themen.

BOBY ist auch für:
- Eltern.
- Lehrer und Lehrerinnen.
- Ausbildungs-Betriebe.
Das Bayerische Arbeits-Ministerium hat BOBY gemacht.

BOBY-Thema: Berufs-Orientierung
So findest du den Ausbildungs-Weg zu deinem Wunsch-Beruf
Die Berufs-Orientierung ist eine Hilfe auf deinem Weg zu einer Ausbildung.
Orientierung bedeutet: Du informierst dich über verschiedene Berufe.
Und du lernst dich selbst gut kennen.
Damit du eine passende Ausbildung findest.
Die Ausbildung soll dir gut gefallen und zu deinen Stärken passen.
Es gibt verschiedene Ausbildungs-Wege.
Viele Ausbildungs-Wege sind auch für Menschen mit einer Behinderung.
Diese Wege gibt es:

- duale Ausbildung in einem Betrieb.
Dual bedeutet zweifach.
- Du machst einen Teil von der Ausbildung in dem Betrieb.
- Und du gehst in die Berufs-Schule.
- Berufs-Ausbildung in einer Einrichtung,
die kein Betrieb ist.
Zum Beispiel in einem Berufs-Bildungs-Werk. - Qualifizierung in einer Werkstätte für Menschen mit Behinderung.
Diese Angebote helfen dir bei deiner Berufs-Orientierung:

Das Programm Berufs-Orientierung inklusiv
Die Abkürzung ist BOi.
Das Programm ist für Jugendliche mit Schwer-Behinderung.
Der Integrations-Fach-Dienst macht das Programm.
Hier geht es zu dem Programm:
Hier klicken. (Link in schwerer Sprache)

Das Projekt Übergang Förderschule-Beruf
Das Projekt ist für Jugendliche aus Förder-Schulen,
wenn die Jugendlichen den Schwerpunkt geistige Entwicklung haben.
Das Projekt bereitet die Jugendlichen auf den Arbeits-Markt vor.
Hier geht es zu dem Projekt:
Hier klicken. (Link in schwerer Sprache)

Angebote von der Agentur für Arbeit
Die Agentur für Arbeit informiert zum Beispiel über:
- die Einstiegs-Qualifizierung.
Die Abkürzung ist EQ. - die Assistierte Ausbildung.
Die Abkürzung ist AsA.
Hier geht es zu den Angeboten:
Hier klicken. (Link in schwerer Sprache)

Unser Veranstaltungs-Kalender
Wir haben einen Kalender gemacht.
In dem Kalender stehen viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel Termine für Azubi-Messen in Bayern.
Hier geht es zu dem Kalender:
Hier klicken. (Link in schwerer Sprache)
Alle Angebote haben auch viele Informationen für deine Eltern.

BOBY-Thema: Berufs-Vorbereitung
So machst du dich top-fit für deine Ausbildung
Vielleicht brauchst du noch etwas Vorbereitung.
Zum Beispiel für das Bewerbungs-Gespräch.
Oder du möchtest dein Fach-Wissen ausbauen.
Dann kannst du dich an die Agentur für Arbeit wenden.
Die Agentur für Arbeit bietet Berufs-vorbereitende Bildungs-Maßnahmen an.
Die Abkürzung ist BvB.
Hier findest du mehr Infos:
Hier klicken. (Link in schwerer Sprache)

Link-Tipps: Mehr Infos in Leichter Sprache
Hier findest du Infos:
- über Berufs-Orientierung und Berufs-Einstieg.
Hier klicken. - über deinen Weg von der Schule auf den 1. Arbeits-Markt.
Hier klicken.
Du findest noch mehr Link-Tipps auf der Internet-Seite von Rehadat.
Hier klicken.

Infos in schwerer Sprache
Viele Infos auf der Internet-Seite sind in schwerer Sprache.
Hier siehst du eine Liste mit Internet-Links.
Die Links führen zu den Infos in schwerer Sprache.

Infos für Jugendliche
Hier gibt es Infos zu diesen Themen:
- Lernen.
- Berufs-Orientierung.
- Bewerbung.
- Ausbildung.
Hier klicken.

Infos für Eltern
Eltern finden hier Infos zu diesen Themen:
- Berufs-Wahl.
- Geld.
- Ausbildung mit Behinderung.
Zum Beispiel: Wo kann ich mich beraten lassen?
Und wo finde ich Unterstützung?
Hier klicken.

Infos für Betriebe
Viele Betriebe möchten Jugendliche mit Behinderung ausbilden.
Hier gibt es Tipps für die Betriebe.
Hier klicken.

Link-Tipps: Mehr Infos in schwerer Sprache
Hier findest du Infos:
- über die Inklusion in der Arbeits-Welt.
Hier klicken. - über Leistungen und Rechte in Ausbildung, Studium und Beruf.
Hier klicken. - über den Integrations-Fachdienst.
Die Abkürzung ist IFD.
Der IFD unterstützt dich bei der Berufs-Orientierung
Hier klicken.

Hast du noch Fragen zu unserer Internet-Seite?
Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
Schicke die E-Mail an diese Adresse:
Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Informationen zum Text
Der Text ist erstellt und geprüft vom
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
E-Mail: leichte-sprache@cjd.de
Internet: www.büro-für-leichte-sprache.de
Die Bilder wurden gezeichnet:
- von © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
- vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
PDF-Download:
Hier gibt es alle Infos in leichter Sprache als PDF zum Download.