JUGENDWOHNEN: DEIN ORT ZUM LEBEN UND LERNEN

29.04.2022

Die Schulzeit liegt hinter dir, der Start in deine Wunsch-Ausbildung steht bevor und jetzt ist für dich der ideale Zeitpunkt gekommen, das heimische Nest zu verlassen und auf eigenen Beinen zu stehen?

Auf weißem Grund ist das rote Logo des Projekts Jugendwohnen zu sehen. Daneben steht „Auswärts zuhause – Jugendwohnen in Bayern“.

Oder dein neuer Ausbildungsplatz, die Berufsfachschule oder Berufsschule sind einfach zu weit von deinem Heimatort entfernt und ein Umzug ist unvermeidbar?

Dann ist Jugendwohnen genau das richtige Angebot für dich! Denn in den über 500 Jugendwohnheimen in ganz Deutschland finden alle Azubis, die auf der Suche nach einem gemütlichen Zuhause fern der Heimat sind, eine ideale Anlaufstelle. Hier startest du zusammen mit anderen Gleichaltrigen in die aufregende Lebensphase nach der Schule und findest in der fremden Umgebung schnell neue Freunde. Du ziehst in ein voll möbliertes Zimmer ein, bekommst ein umfangreiches Verpflegungsangebot und kannst nach Lust und Laune an organisierten Freizeitaktivitäten teilnehmen. Bei allen alltäglichen Fragen oder bei unerwarteten Problemen in der Ausbildung steht dir außerdem jederzeit eine sozialpädagogische Begleitung vor Ort zur Seite.

Über ganz Bayern verteilt gibt es in fast allen größeren Städten eine oder mehrere der 80 Einrichtungen des Jugendwohnens. Die Bewerbung um einen Wohnheimplatz ist dabei ganz einfach und auch bei allen Fragen zur Finanzierung helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen gerne weiter.

Weitere Infos zum Jugendwohnen für Auszubildende, Eltern und Ausbildungsbetriebe gibt es hier:

Jugendwohnen Deutschland

Jugendwohnen Bayern