Die Wasserprofis bilden aus – Mache eine Ausbildung zum Wasserbauer

12.06.2024

Den abwechslungsreichen Ausbildungsberuf Wasserbauer in der bayerischen Wasserwirtschaft erlernen und die vielfältigen Anlagen an Gewässern erhalten und errichten.

Das Bild zeigt einen Wasserbauer-Lehrling, der am Ufer eines Sees sitzt und freundlich in die Ferne schaut. Die Farben sind sommerlich. Im Vordergrund steht die Botschaft „Wir suchen dich als Wasserbauer/-in“.

Als Wasserbauer arbeitest du bei einer Flussmeisterstelle des Wasserwirtschaftsamtes. Zu deinen Aufgaben gehören die Renaturierung von Gewässern, das Messen und Auswerten von Abflüssen sowie der Bau von Hochwasserschutzanlagen.

Die Ausbildung beginnt am 1. September und dauert drei Jahre. Der Berufsschulunterricht und die überbetriebliche Ausbildung finden im Blockunterricht im Berufsbildungszentrum in Koblenz statt. Du lernst Pläne zu zeichnen, Material- und Zeitbedarf zu kalkulieren und kannst als Azubi kleinere Baustellen selbstständig abwickeln.

Nach der Ausbildung gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel zur Wasserbaumeisterin oder zum Geprüften Natur- und Landschaftspfleger.

Derzeit werden 393 Auszubildende in 17 Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern des Bundes sowie in Wasser-, Talsperren- und Deichverbänden ausgebildet.

Wasser ist dein Element? Dann komm zu den bayerischen Wasserprofis!

Karriereportal Wasserwirtschaft

Flyer Ausbildung Wasserbauer