Hier finden Sie alle Informationen zur Bewerbung und zu den Preisen, die für herausragende regionale Berufsorientierungsveranstaltungen und -maßnahmen in Bayern verliehen werden.
Preisverleihung für gelungene Veranstaltungen und Maßnahmen zur Berufsorientierung
Im Rahmen der BERUFSBILDUNG haben besonders gelungene Veranstaltungen und Maßnahmen zur Berufsorientierung die Chance, feierlich geehrt zu werden. Den Gewinner-Projekten winken ein Kunstpreis sowie ein Preisgeld in Höhe von je 4.000 Euro.
Der Bewerbungszeitraum ist eröffnet und endet am 29. August 2025.
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Preisverleihung auf der BERUFSBILDUNG 2025
Eine umfassende berufliche Orientierung ist der erste wichtige Schritt für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. In ganz Bayern finden die unterschiedlichsten Veranstaltungen und Maßnahmen dazu statt. Besonders gelungene Projekte in diesem Bereich sollen ausgezeichnet werden, denn sie zeigen, wie vielseitig Berufsorientierung sein kann. Dazu verleiht die Bayerische Staatsregierung zusammen mit dem Bayerischen Handwerkstag, dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. insgesamt zwölf Preise. Die Gewinnerprojekte erhalten jeweils einen Kunstpreis und ein Preisgeld von 4.000 Euro.
Die feierliche Preisverleihung findet während der BERUFSBILDUNG am Mittwoch, den 10. Dezember 2025, am BOBY-Stand des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales statt (Halle 7A). Eine Jury, bestehend aus Vertretern der beteiligten Organisationen sowie der Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Bayern, wählt im Vorfeld die ausgezeichneten Projekte aus.
Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf wird die Preise vor Ort an die Gewinner überreichen.

Verleihung der Preise für gelungene Veranstaltungen und Maßnahmen zur Berufsorientierung auf der BERUFSBILDUNG 2022.
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Bewerben können sich Veranstalter oder Aussteller von Berufsorientierungsveranstaltungen und –maßnahmen aller Art mit Sitz in Bayern. Ausgeschlossen sind gewerbliche Unternehmen, bei denen die Durchführung von Maßnahmen zur Berufsorientierung überwiegend zum Geschäftsmodell gehört.
Vorgeschlagen werden dürfen nur Veranstaltungen oder Aktivitäten, die im Zeitraum 1. August 2024 bis 31. Juli 2025 in Bayern durchgeführt wurden bzw. durchgeführt werden.
Füllen Sie das Bewerbungsformular aus und reichen Sie es zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen (maximal zehn Seiten) ein.
Senden Sie das ausgefüllte Bewerbungsformular ausschließlich per E-Mail an Berufsbildung-Wettbewerb@stmas.bayern.de.
Bewerbungsschluss ist der 29. August 2025 um 24.00 Uhr.
(Später eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)
Beachten Sie die Hinweise zur Datenverarbeitung.
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Das waren die Preisträger 2022
Neun Unternehmer der Kooperation „AllgäuTopHotels“ schlossen sich zu einer gemeinsamen Ausbildungsoffensive „Allgäu AzubiTopHotels“ zusammen. Das Ziel: Jungen Menschen eine bestmögliche Ausbildung bieten und einen Beitrag zur Imagesteigerung der Branche leisten. Die AzubiTopHotels haben auf diese Weise die Ausbildung im Gastgewerbe neu gedacht und sie mithilfe von Benefits für Azubis attraktiver gestaltet.
Die BMW Group organisierte gemeinsam mit den unternehmenseigenen Azubis einen Berufsinformationstag für interessierte Schülerinnen und Schüler zu den verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Unternehmen. Verschiedene Online-Angebote und VR-Mitmachaktionen machten diese Messe zu einem besonderen Erlebnis.
Die Grund- und Mittelschule Laufach wurde für ihr „Laufacher Praktikum“ ausgezeichnet. Hierbei absolvierten die Schülerinnen und Schüler in der 8. Jahrgangstufe zwei jeweils einwöchige Praktika. Das Besondere: Nach der Praktikumswoche besuchten die Jugendlichen für weitere 13 Wochen einmal wöchentlich das jeweilige Unternehmen und führten das Praktikum auf diese Weise fort. Anschließend organisierten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Berufsorientierungsmesse, auf der sie die erprobten Berufe und Unternehmen präsentierten.
Am Gymnasium Hilpoltstein wurden gleich mehrere informative Maßnahmen veranstaltet, um die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler zu stärken:
- Berufsmesse am Gymnasium Hilpoltstein
- Studentenbörse: Informationsveranstaltung zu akademischen Berufen und Studiengängen
- P-Seminar „Mach dein Radio“: Einblicke in medientechnische Berufsbilder
- Online-Studientage zu regionalen Studienangeboten
- Einführung eines Pflichtpraktikums in der 9. Klasse
- Individualisierte Berufsorientierung
- Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
Mit der Praktikumswoche München 2021 hat die Handwerkskammer für München und Oberbayern in Zusammenarbeit mit dem Startup stafftastic eine Vermittlungsplattform für eintägige Praktika in den Sommerferien im Großraum München ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts wurden insgesamt über 2.000 Praktikumstage bei 65 teilnehmenden Unternehmen angeboten.
Das praxisnahe und interaktive Berufsorientierungsprogramm der Jugendsiedlung gGmbH informierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte über Berufe in zwölf verschiedenen Ausbildungsbereichen. Hierzu konnten verschiedene, zum großen Teil digitale, Bausteine individuell kombiniert bzw. gebucht werden.
Ausbildungsoffensive in Zeiten der Pandemie – das war das Motto der Kaminkehrer-Innung Oberpfalz. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, haben sich die Kaminkehrerbetriebe der Region zu einer Werbegemeinschaft zusammengeschlossen. Mit Erfolg: Dank dem Einsatz von zielgruppengerechten, digitalen Medien konnten zahlreiche Jugendliche auch während der Pandemie für den Kaminkehrer-Beruf begeistert werden.
Das Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing rief eine institutionalisierte Berufsorientierungsmaßnahme im Rahmen des P-Seminars in der Oberstufe ins Leben. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Oberstufe mehrere Berufsorientierungsmaßnahmen durchlaufen zu lassen. Hierfür wurden diverse Veranstaltungen angeboten: Vorträge, Beratungsgespräche oder auch der Besuch von Berufsorientierungsmessen. Die Jugendlichen durften eigenständig entscheiden, welche Veranstaltungen sie besuchen.
Das Landratsam Rottal-Inn erstellte ein eigenes Portal rund um Ausbildung, (duales) Studium und Berufswal für Schülerinnen und Schüler. Hier waren zahlreiche Informationsangebote zur regionalen Messe „Berufswahl Rottal-Inn“, zur Ausbildungssuche sowie zu verschiedenen Unternehmen der Region gebündelt.
Im Rahmen des Projekts „IBOS - Intensivierte Berufliche Orientierung an Schulen“ wurden an zwei Mittelschulen in Nürnberg Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse intensiv und praxisnah in ihrer beruflichen Orientierung und Berufswahl begleitet und unterstützt. Dabei stand neben dem praktischen Erleben der Berufsfelder vor allem auch die Förderung von personalen, sozialen, methodischen und beruflichen Kompetenzen im Rahmen einer sozialpädagogischen Betreuung im Fokus.
Die Schreiner-Innung Kulmbach rief einen Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ins Leben, um praxisorientiert für den Schreinerberuf zu werben. Die Jugendlichen durften ein eigenes Werkstück gestalten und anschließend präsentieren. Die gelungensten Arbeiten wurden mit attraktiven Preisen ausgezeichnet.
Mit der Kampagne „Mach das Leben bunt“ zeigte der Verband Druck und Medien Bayern e.V., wie attraktiv und spannend eine Ausbildung in der Druck- und Medienbranche sein kann. Die Kampagne war dabei nicht nur auf Berufsmessen präsent, sondern unterstütze mit dem passenden Informationsmaterial auch Unternehmen aktiv bei der Azubisuche.