Lerntipps für die Prüfungsvorbereitung: So geht effektives Lernen

Wie lerne ich richtig? Diese Frage hat sich wahrscheinlich jeder schon einmal gestellt, bevor es an eine Klausur oder Abschlussprüfung ging. Welche Lernmethoden und Lerntechniken wirklich helfen, um effektiv zu lernen, erfährst du hier.
Egal, ob du schon weißt, was du später einmal machen möchtest, die nächste große Prüfung steht bestimmt an. Auch in der Ausbildung oder im Studium wird dein Wissen regelmäßig getestet.

Damit du dich bestmöglich auf Prüfungssituationen vorbereiten kannst, haben wir die wichtigsten Lerntipps für dich zusammengestellt.

Wunschberuf schon gefunden? Hier gibt es alle Infos:

1. Welcher Lerntyp bin ich?

Bevor du mit dem Lernen für die Abschlussprüfung anfängst, solltest du wissen, wie du am effektivsten lernst. Kannst du dir gut etwas merken, wenn du es immer wieder aufsagst und hörst? Oder musst du das Gelernte vor dir haben und lesen? Manche lernen auch am besten in der Gruppe. Wieder andere brauchen Bewegung beim Lernen. Mehr zu den unterschiedlichen Lerntypen findest Du hier.

2. Einen Lernplan erstellen

Egal, welcher Lerntyp du bist: Rechtzeitig beginnen und regelmäßig lernen hilft am besten bei der Prüfungsvorbereitung. Du kannst den Lernstoff nach Datum und Themengebieten sortieren. Das sorgt für Struktur, damit du immer weißt, was du nachschlagen und wiederholen kannst.

Im Lernplan legst du fest, bis wann du was geschafft haben willst. Plane dafür genügend Zeit ein und lasse dir ausreichend Puffer. Je nach Aufwand solltest du auf jeden Fall frühzeitig mit dem Lernen beginnen, um Lernstress zu vermeiden. Es ist nicht schlimm, wenn du an einem Tag mal nicht so viel geschafft hast, wie du es dir vorgenommen hast. Auch regelmäßige Pausen für Konzentrationsübungen und kleine Belohnungen sind wichtig. Wenn du Fragen zur Prüfungsvorbereitung hast, kannst du dich jederzeit an deinen jeweiligen Lehrer und bei weiterem Bedarf auch an deinen Beratungslehrer oder die Staatliche Schulberatungsstelle wenden. In der Ausbildung kannst du entsprechend deinen jeweiligen Berufsschullehrer fragen.

vocatium Mittelfranken 2019

Fachmesse für Ausbildung und Studium.

3. Welche Lerntechniken lohnen sich?

Auswendiglernen ist bei der Prüfungsvorbereitung oft unumgänglich. Dabei hilft es nicht, nur stur zu pauken, sondern du solltest das Erlernte inhaltlich verknüpfen und wirklich verstehen. Regelmäßige Wiederholungen sind genauso wichtig, denn sonst ist das hart Erlernte schon bald wieder vergessen.

Ein altbewährter Lerntipp: Karteikarten helfen dir beim Vokabellernen. Auf die Vorderseite kommt der Begriff, den du lernst, und auf die Rückseite seine Definition oder Übersetzung. Das funktioniert auch, wenn du dir kleine Konzepte oder Zusammenhänge merken musst. Noch zu lernende Karten schiebst du im Karteikasten nach ganz vorn, schon gelernte nach hinten.

Bei komplizierteren Themen hilft eine Mindmap, in der das Schlagwort in der Mitte steht und viele Zweige von ihm abgehen. So ordnest du den Lernstoff und verschaffst dir einen optimalen Überblick.

4. Die beste Lernmethode: Nicht ablenken lassen

Du solltest deine Lernzeiten einhalten und dich währenddessen ganz aufs Lernen konzentrieren. Das spannende neue Online-Spiel kannst du nach getaner Arbeit ausprobieren und das Staubsaugen kann auch bis nach dem Lernen warten. Das Handy bleibt während des Lernens am besten aus.

Um effektiv zu lernen, helfen Konzentrationsübungen: Neben ausreichend schlafen, genug trinken und regelmäßigen Pausen sollest du auch auf eine ruhige Atmung achten. Ab und an Bewegung, zum Beispiel bei einem Spaziergang durch Bayerns Natur, bringt den Kreislauf wieder in Schwung. Weitere Tipps für Konzentrationsübungen findest Du hier.

5. Am Tag der Abschlussprüfung

Starte entspannt in den Tag: Ausgeschlafen und mit einem leichten Frühstück beginnt der Prüfungstag am besten. Wenn du die Prüfungsaufgaben bekommen hast, lies sie dir in Ruhe durch und überlege dir ein Vorgehen.

Solltest du auf einmal gar nichts mehr wissen: Halb so schlimm. Bewahre Ruhe und stell dir vor, wie du während deiner Prüfungsvorbereitung gelernt hast. Sollte dir das auch nicht auf die Sprünge helfen, kannst du auch eine Mindmap malen oder erst einmal eine andere Aufgabe bearbeiten.

Die Prüfungen sind fast geschafft und du denkst schon darüber nach, wie es danach weitergeht? Hier findest du heraus, welcher Beruf und Bildungsweg zu dir passt und wie du dich erfolgreich bewirbst.

Diese Angebote aus Bayern helfen dir bei der Berufswahl:

Screenshot der Internet-Seite IHK-Lehrstellenbörse

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Finde deinen Ausbildungsplatz! Suche in deiner Region oder bundesweit nach deinem Wunschberuf und dem passenden Ausbildungsbetrieb.

SUCHEN
Screenshot der Internet-Seite Ausbildung

www.ausbildung.de

Du weißt bereits, was du suchst? Wir bieten dir eine Galaxie an Möglichkeiten - Finde hier deinen Ausbildungsplatz.

LOS GEHT's
Screenshot der Internet-Seite der Handwerkskammer Jobbörse

www.hwk-bayern.de

Gut informiert ist halb gewonnen! Es lohnt sich, die Lehrstellenbörsen der bayerischen Handwerkskammern nach offenen Ausbildungsplätzen zu durchforsten. Auch Praktikumsplätze findest du dort.

INFORMIEREN
Umkreis
2.5. - 3.5. 2019

Staatliches Berufliches Schulzentrum Nürnberger Land
Rudolfshofer Str. 30
91207 La...

Staatliches Berufliches Schulzentrum Nürnberger Land
Rud...

8:00 Uhr – 15:00 Uhr

Kalenderblatt

Laufer Ausbildungsforum

Das Laufer Ausbildungs- und Fachkräfteforum ist eine Plattform für Firmen sich zu präsentieren und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen.

4.5. 2019

-
Göbenrieder Straße 21
85221 Dachau

-
Göbenrieder Straße 21
85221 Dachau

9:00 Uhr – 15:00 Uhr

Kalenderblatt

JOB2019 Dachau

Lokale Unternehmen stellen sich und ihre Ausbildungsberufe vor, Beratung zur Ausbildungssuche und Bewerbung. Weiterbildungs- und Studienangebote.

8.5. 2019

Saturn Arena Ingolstadt
Südliche Ringstraße 64
85053 Ingolstadt

Saturn Arena Ingolstadt
Südliche Ringstraße 6...

10:00 Uhr – 15:00 Uhr

Kalenderblatt

contact

Job-Messe der Technischen Hochschule Ingolstadt

9.5. 2019

Konferenzzentrum Maininsel
Maininsel 10
97424 Schweinfurt

Konferenzzentrum Maininsel
Maininsel 10
97424 Schwei...

8:30 Uhr – 14:45 Uhr

Kalenderblatt

vocatium Schweinfurt

Ausbildungsmesse für junge Menschen.

9.5. 2019

Handwerkliches Ausbildungszentrum der Lindner Group
Aufhausener Straße 1
94424 Ar...

Handwerkliches Ausbildungszentrum der Lindner Group
Aufhausen...

14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Kalenderblatt

Informationsveranstaltung - "Ausbildung bei der Lindner Group"

Eine Teilnahme ist nur nach verbindlicher Anmeldung möglich. Anmeldungen werden bis zum 2.Mai unter der Rufnummer 0871 / 697 770 entgegengenommen.

×

Newsletter

Melde dich gleich zum Newsletter an und erfahre Neuigkeiten von BOBY als Erstes!

Hier geht's zum Newsletter Archiv

Ihre Bestellung

Herzlichen Dank für Ihre Bestellung des Newsletters "BOBY". Wir senden Ihnen in Kürze eine E-Mail an die Adresse . Klicken Sie bitte auf den dort genannten Link, um Ihre Bestellung zu bestätigen.

Wir sind auf einen Fehler gestoßen und konnten diese Anfrage nicht bearbeiten.