Tipps to go: Unternehmenspositionierung für Ausbildungsbetriebe
Was genau ist Employer Branding bzw. Arbeitgeberpositionierung?
Wenn Sie die besten und talentiertesten Azubis von Ihrem Unternehmen überzeugen möchten, reicht es nicht, eine schöne Stellenanzeige zu veröffentlichen. Vielmehr gilt es heutzutage, Ihren einzigartigen Markenkern und Ihre Unternehmenskultur als Botschaft zu vermarkten. So machen Sie sich mit gezielten Maßnahmen und Strategien auf dem Markt attraktiv für Ihre potenziellen Bewerberinnen und -Bewerber. Sogenanntes Employer Branding – das englische Wort für Arbeitgebermarkenbildung oder Arbeitgeberpositionierung – ist ein wichtiger Baustein der Nachwuchsgewinnung, den kein Unternehmen außer Acht lassen sollte. Aber Achtung! Wecken Sie keine übertriebenen Erwartungen bei den potentiellen Azubis, sondern setzen Sie auf eine ehrliche und realistische Kommunikation Ihrer attraktiven Unternehmensvorteile.
Ziele des Employer Brandings
Ziel ist es, eine emotionale Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Bewerber oder Ihrer Bewerberin herzustellen. Mit dem Employer Branding können Sie grundsätzlich folgende zwei Ziele Ihres Unternehmens gleichzeitig erreichen:
- Die Gewinnung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Recruiting)
- Die Bindung Ihrer Stammbelegschaft. Denn auch bei Ihren bisherigen Teams kann die Kommunikation Ihrer Unternehmensvorteile Motivation und Unternehmensverbundenheit stärken. Das wiederum motiviert Ihre Belegschaften, hinter Ihrem Unternehmen zu stehen und loyal zu sein (Mitarbeiterbindung).
Wie positioniere ich mein Unternehmen schrittweise, um Azubis zu gewinnen?
Analyse der Unternehmensvorteile
Seien Sie bei dieser Phase ehrlich und beleuchten Sie folgende Beispielfragen:
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„Welche Dienstleistung / welches Produkt macht unser Unternehmen besonders? Was ist das Alleinstellungsmerkmal (Englisch: „Unique Selling Proposition“ USP) unseres Unternehmens?“
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„Wie wirkt unsere Arbeitgebermarke aktuell nach innen und nach außen?“
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„Ziehe ich mit meiner aktuellen Positionierung potenzielle Bewerber und Bewerberinnen an?“
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„Bin ich auch weiterhin präsent bei meinen bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?“
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„Wie wird mein Unternehmen noch interessanter?“
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„Wie kann ich mich gegenüber Arbeitgeber-Konkurrenz deutlicher abgrenzen und darstellen?“
Beginn und Umsetzung des Markenaufbaus und anschließende Verbreitung
Beherzigen Sie hierzu die Hilfestellungen, kann Ihr Employer Branding ein voller Erfolg werden.
Aktivierung der langjährigen Belegschaft als Botschafterinnen und Botschafter in eigener Unternehmenssache
Fragen Sie langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Ihrer Meinung, beziehen Sie diese in Ihren Positionierungs- und Kommunikationsprozess mit ein und nehmen Sie die Kritik ernst. Ihre Belegschaft sollte sich wohlfühlen, dann werden diese in ihrem Freundes- und Bekanntenkreisen positiv von Ihrem Unternehmen erzählen.
Ziele des Employer Brandings erreichen und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen
Im folgenden Schaubild sind die 4 Schritte des Employer Brandings noch einmal zusammengefasst:
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Analyse der Unternehmensvorteile
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Beginn der Markenkommunikation
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Aktivierung der bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
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Mitarbeitergewinnung
Mit diesen 4 TOP-Tipps gelingt Ihr Employer Branding
Grundsätzlich sind Ihren Maßnahmen bei der Arbeitgebermarkenbildung keine Grenzen gesetzt, außer vielleicht durch Ihr Budget. Seien Sie kreativ!
Tipp 1: Zeigen, dass ein Umdenken begonnen hat und gelebt wird
Die gelebte Praxis sollte mit der Firmenphilosophie und den Werten Ihres Unternehmens übereinstimmen.
Tipp 2: Direkte Kommunikation
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Bewerber und Bewerberinnen sollen direkt angesprochen werden und mit einer Aufforderung (call to action) auch um Feedback gebeten werden. Was stört und was schätzt die Belegschaft? Was wünschen sich Bewerber/innen? Mit dieser Offenheit für Lob und Kritik zeigen Sie, dass Sie auf Meinungen Wert legen und diese auch annehmen. Fragen Sie beispielsweise bei Schulen an, ob Sie im Berufsorientierungsunterricht Ihre Ausbildungsberufe vorstellen können. Das Gremium SchuleWirtschaftBayern ist für dieses Vorhaben die richtige Anlaufstelle, gleichermaßen für Schulen wie für Partner der Wirtschaft.
Zu regionalen Ansprechpersonen des Gremiums SchuleWirtschaftBayern
Tipp 3: Imageverbesserung und -verbreitung
Durch das Lob und die offene und ehrliche Kritik der Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, Bewerberinnen und Bewerber haben Sie die Chance, Veränderungen vorzunehmen. Dadurch kann sich Ihr Image als Ausbildungsunternehmen langfristig verbessern. „Tue Gutes und rede darüber“ – das sollte auch Ihr Motto sein, damit sich Ihr Image nicht nur verbessert, sondern auch verbreitet.
Tipp 4: Einsatz von Videos und Social-Media-Kanälen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Oder setzen Sie doch lieber gleich ein Video ein. Bilder rufen immer Emotionen bei den Menschen hervor und Bewerberinnen oder Bewerber können gleich erkennen, ob die Werte Ihres Unternehmens mit den eigenen übereinstimmen. Diese Bilder und Videos können Sie auf Ihren Social-Media-Kanälen einsetzen. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt und ohne Umwege.
Jetzt passende Angebote finden
Diese Angebote aus Bayern helfen dir bei der Berufswahl:

Wichtige Links von A bis Z
Von Ausbildungsplatzbörse über Schulberatung bis Website für Auslands-Rückkehrer: Hier finden Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Unternehmen jede Menge Links zu spannenden Initiativen, aktuellen Infos und hilfreichen Anlaufstellen. Einfach mal reinstöbern!
Wichtige LinksAktuelle Termine im März 2023
ONLINE
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00:00:00 Uhr – 23:59:00 Uhr

Passauer Zukunftstage
Die Passauer Zukunftstage sind eine digitale Ausbildungsmesse auf der du alle wichtigen Infos rund um deine beruflichen Möglichkeiten in der Region findest.
Stadthalle Maxhütte-Haidhof Nordgaustr. 1 93142 Maxhütte-Haidhof
Stadthalle Maxhütte-Haidhof Nordgaustr. 1 93142 Maxhütte-Haidhof
11:00 Uhr – 16:00 Uhr

Bildungsmesse 2023 Landkreis Schwandorf
Die Bildungsmesse 2023 findet dieses Jahr wieder in Präsenz statt. Zusätzlich wird es aber auch ein digitales Rahmenprogramm mit vielen Informationen zu den beteiligten Ausstellern und den angebotenen (Aus-)Bildungsmöglichkeiten geben. Schau einfach mal rein!
ONLINE
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00:00:00 Uhr – 23:59:00 Uhr

2. Hybrider Berufsbasar für Nürnberg und die Metropolregion
Der 2. Hybride Berufsbasar für die Metropolregion Nürnberg findet am 24. März 2023 in Präsenz und vom 27.03 - 02.04.2023 virtuell statt. Hier bekommst du die Chance, sowohl live vor Ort als auch online spannende Ausbildungsmöglichkeiten in deiner Region kennenzulernen!
ONLINE
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15:00 Uhr – 16:30 Uhr

BiZ Landshut: Im Dienst der Öffentlichkeit!
Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium im öffentlichen Dienst? Dann ist diese kostenfreie Online-Veranstaltung genau die Richtige für dich. Anmeldung per E-Mail: Landshut-Pfarrkirchen.BiZ@arbeitsagentur.de
ONLINE
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16:00 Uhr – 17:30 Uhr

abi>> Chat: Ausbildung und Studium im Ausland
Im abi>> Chat erhältst du hilfreiche Tipps rund um das Thema Auslandsaufenthalte. Expertinnen und Experten beantworten dir Fragen wie: Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt? Welche Vor- und Nachteile hat dieser? Wie lässt sich der Trip organisieren? Und welche konkreten Möglichkeiten bestehen innerhalb eines Studiums beziehungsweise einer Ausbildung?
ONLINE
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18:00 Uhr – 19:15 Uhr

Digitale sprungbrett Elternabend-Reihe: Thema Schule aus und dann…?!
Die digitale sprungbrett Elternabend-Reihe beschäftigt sich mit dem Thema der Berufsorientierung und der Rolle der Eltern. Dazu werden interessante Menschen, Referent*innen und Gesprächspartner*innen eingeladen, die Ihnen als Eltern mit ihrem Wissen praktische Tipps an die Hand geben. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Meistersingerhalle Nürnberg Münchener Str. 21 90478 Nürnberg
Meistersingerhalle Nürnberg Münchener Str. 21 90478 Nürnberg
12:00 Uhr – 18:00 Uhr

15. Jobmesse Nürnberg
Noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden? Für das richtige Studium fehlt noch die geeignete Hochschule oder Universität? Dann geh auf Tour auf der Jobmesse Nürnberg - dort findest du bestimmt deinen beruflichen Weg.