BERUFSBILDUNG 2022:
Unser Rückblick

Vom 12. bis 15. Dezember 2022 öffnete die bundesweit einzigartige Messe rund um die Berufsorientierung und berufliche Bildung erneut ihre Türen im Messezentrum Nürnberg.

Die Vielfalt der Ausbildungsberufe erleben

Hämmern, mauern, pflegen, stylen, baggern und vieles mehr – das konnten Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern auf der BERUFSBILDUNG 2022 ausprobieren. Der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz. Vier Tage lang stellten große und kleine Unternehmen, Bildungsinstitute, Handwerksinnungen und staatliche Einrichtungen das gesamte Ausbildungsspektrum vor. Und auch für Eltern, Lehrkräfte und Fachleute bot die Messe ein reichhaltiges Informations- und Vortragsangebot zu Ausbildungsmöglichkeiten, Anforderungen und Perspektiven.

In einer Messehalle mit mehreren Ständen tummeln sich zahlreiche Jugendliche.

Messe-Highlights

Als besonderes Highlight erwartete die Schülerinnen und Schüler auf der BERUFSBILDUNG ein vielfältiges Programm. Neben der Ausstellung gab es zum Beispiel kostenfreie Bewerbungstrainings, Workshops und Kurzvorträge. Hier konnten sie praktische Tipps erhalten und reale Situationen üben.

Aber auch die Bildungsprofis selbst kamen voll auf ihre Kosten. Bereits zum 15. Mal fand der Berufsbildungskongress statt – das fachliche Herzstück der BERUFSBILDUNG. Fachleute aus dem Bereich der beruflichen Bildung informierten sich in Workshops über die neuesten Entwicklungen. Auch die Vernetzung und der Austausch standen hier im Fokus. 

Einen besonderen Höhepunkt stellte zudem die feierliche Eröffnung der Messe durch Frau Staatsministerin Ulrike Scharf mitsamt anschließendem Rundgang durch die Messehallen dar.
 

In einem vollen Vortragsraum sitzen zahlreiche Jugendliche. Vorne im Raum steht ein Referent und hält eine Präsentation.

BERUFSBILDUNG: Eine Erfolgsgeschichte

Berufsorientierung lebt vom Anpacken, mitmachen und ausprobieren. Auf der BERUFSBILDUNG 2022 zeigte sich, wie groß das Interesse an Präsenzveranstaltungen nach wie vor ist. Zahlreiche Schulklassen aus ganz Bayern nahmen das Angebot einer geförderten Klassenfahrt zur Messe an. Auch das vielfältige Vortrags- und Workshop-Angebot fand großen Anklang.

Hier Weiterlesen

BERUFSBILDUNG: Alle Infos auf einen Blick

Vortragsunterlagen zum Download

15. Berufsbildungskongress

Diese Angebote aus Bayern helfen dir bei der Berufswahl:

Buchstaben mit Lupe

Wichtige Links von A bis Z

Von Ausbildungsplatzbörse über Schulberatung bis Website für Auslands-Rückkehrer: Hier finden Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Unternehmen jede Menge Links zu spannenden Initiativen, aktuellen Infos und hilfreichen Anlaufstellen. Einfach mal reinstöbern!

Wichtige Links